Vortrag beim Seniorennachmittag

Vortrag zum Thema Schlaganfall und Selbsthilfe am 9.10.14

 

Beim Seniorennachmittag der Kirchengemeinde Schwarme im Oktober stand das Thema "Schlaganfall" im Mittelpunkt. Sehr persönlich erzählten Helga und Jürgen Kehlenbeck aus ihrer eigenen Geschichte: Jürgen Kehlenbeck erlitt vor 22 Jahren einen Schlaganfall - bis heute dauert seine Reha. Aus den Erfahrungen mit den Einschränkungen, aber auch von Chancen und neuen Möglichkeiten berichteten die beiden. Gemeinsam mit anderen Betroffenen und Angehörigen haben sie die Selbsthilfegruppe "Lichtblick" gegründet. Regelmäßig treffen sie sich als Gruppe. Die Erfahrung, mit dem Erlebten nicht alleine zu sein und Tipps zu teilen, hilft sehr. Gespannt lauschten die über 20 Besucherinnen und Besucher den Berichten.
Natürlich gab es auch wieder ein reichhaltiges Kuchenbuffet, Tee und Kaffee und für die Geburtstagskinder der vergangenen Monate wurden Ständchen gesungen. Herzlichen Dank dem KuK (Kaffe-und-Kuchen)-Team und besonders Helga und Jürgen Kehlenbeck